Themen in Arbeit
Der Verein befasst sich aktuell mit folgenden Themen bezüglich Bedürfnissen, Grundlagen und Lösungsansätzen.
Wir bauen das Schaufenster für Bündner Lebensmittel
In den vergangenen mehr als 5 Jahren wurde zum Vertrieb von Bündner Produkten viel abgeklärt und auch einiges umgesetzt. Dabei dachte man vor allem regional. Einige Initiativen wurden auch wieder eingestellt.
Wenn es ein Fazit über alle diese Anstrengungen geben würde, bekäme man dieses Bild:
- es braucht das komplette Angebot möglichst aller Produzenten, damit genügend Produkte verfügbar sind
- damit tragbare Kosten für Anbieter und Abnehmer möglich sind, muss auf aufwendige Organisationen verzichtet werden. Es braucht zudem mehrere Anbieter von Vertriebslösungen, die im Wettbewerb zueinander stehen
- für ein funktionierendes und kostenschlankes „Onboarding“ braucht es 2 Schritte: erstens den Aufbau eines Verzeichnisses mit den Sortimenten der Produzenten. Abnehmer können nach Produkten suchen, den Produzenten kontaktieren, sich austauschen und klassisch bestellen.
In einem zweiten Schritt können Produzenten konkrete Produkte Online stellen und verkaufen.
Mit diesen 2 Schritten ist gewährleistet, dass der Umfang von Informationen rund um bündner Lebensmittel, von anfang an gegeben ist
Darum starten wir umgehend mit dem Aufbau des Schaufensters für Bündner Produkte. Es ist wichtig, dass möglichst alle Produzenten bei diesem vielversprechenden und wertvollen Vorhaben mitmachen!
Das kostenlose Portrait für den eigenen Betrieb kann hier bestellt werden: https://grischunb2b.ch/
Produkte über mehrere Kanäle verkaufen
Welche Möglichkeiten gibt es für den Produzenten, die Waren an nur einem Ort zu verwalten und trotzdem über mehrere Kanäle viele potenzielle Kunden zu erreichen?
Produzenten und Partnerschaften
Betriebe können vielversprechende Partnerschaften eingehen. Welche Möglichkeiten gibt es?